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Für einen guten Tag!

Vorsicht: Aggressive Telefonwerbung!

Lingen, 09.10.2018. Eine extrem aggressive Telefonwerbung grassiert seit einigen Monaten in Lingen und Umgebung. Dabei setzt ein Strom- und Gasanbieter aus der Region München besonders ältere Menschen derart unter Druck, dass diese einfach zustimmen, um den lästigen Anrufer loszuwerden.

 

Unternehmen dürfen ohne ausdrückliche vorherige Einwilligung des Verbrauchers nicht zu Werbezwecken anrufen. Um das zu übergehen, wird bei Bedarf behauptet, dass der Verbraucher sein Einverständnis bei einer Gewinnspiel-Teilnahme erklärt habe. Was im Telefonat folgt, sind Angebote zu Strom- und Gastarifen, die sich niemand entgehen lassen sollte. Ganz nebenbei wird versucht, an persönliche Daten heranzukommen. Obwohl es am Telefon lediglich um ein Beratungsgespräch geht, folgt dem Werbeanruf kein Infomaterial, sondern ein Brief, in dem der Verbraucher als neuer Strom- oder Gaskunde begrüßt wird. Wer dem nicht rechtzeitig widerspricht – sofern das noch möglich ist – hat seinen Energieversorger gewechselt. Und dass, ohne es zu wollen und vorher zu wissen.

 

Neu ist diese Vorgehensweise nicht. Schon seit Jahren warnen Verbraucherzentralen und Internetforen auch vor diesem* Strom- und
Gasanbieter. Bislang ohne Erfolg, denn er ist weiterhin am Energiemarkt tätig. Auch die Stadtwerke können rechtlich nichts gegen Anrufe und Hausbesuche dieser Art tun – sie warnen aber immer wieder vor diesen Geschäftspraktiken, besonders wenn sie wie momentan überhandnehmen.

 

„Derartiges Geschäftsgebaren ist unseriös. Ebenso ist es zu verurteilen, dass vor allem die ältere Generation gezielt als Opfer gesucht wird“, verurteilt Stadtwerke Geschäftsführer Ulrich Boss die Vorgehensweise. Bei einem aktuell bekannt gewordenen Fall, wurde ein Stadtwerke-Kunde im gesetzteren Alter so bedrängt, dass er beim fünften Anruf einwilligte.

 

Es ist legitim, sich den günstigsten Anbieter zu suchen. Das sollte aber nicht an der Haustür oder am Telefon erfolgen. Deshalb raten die Stadtwerke:

 

  • keine Energielieferverträge an Haustür- oder Telefon abschließen
  • Angebote schriftlich anfordern
  • keine persönlichen Daten weitergeben
  • Kunden- oder Zählernummer nicht an Dritte geben
  • nicht unter Druck setzen lassen - gegebenenfalls das Telefonat beenden

 

Wenn jemand unsicher ist, kann er sich gerne an das Kundenzentrum der Stadtwerke Lingen, Telefon 0591 91200-120 oder per Mail an kundenservice@stadtwerke-lingen.de wenden.

 

In einigen Teilen Lingens und Umgebung werden ab Mitte November 2018 die Zählerstände von den Stadtwerken Lingen abgelesen. Auch dabei werden mit den Kunden keine Verträge abgeschlossen. Jeder Mitarbeiter der Stadtwerke trägt einen Dienstausweis oder eine Berechtigung zur Ablesung mit Lichtbild bei sich. Diese sollten sich die Kunden im Zweifelsfall immer zeigen lassen.