Unser Wasser für Sie!

Trinkwasser in Lingen

In der Stadt Lingen wird seit dem Jahre 1909 eine zentrale Wasserversorgung betrieben. Sie befindet sich von Anfang an ununterbrochen in städtischer Hand. Im Gegensatz zur Strom- und Gasversorgung beschränkt sich das Versorgungsgebiet der Wasserversorgung auf das Stadtgebiet vor der Eingemeindung der Ortsteile.

Gewinnung und Leitungsnetz

Die Stadtwerke Lingen verfügen über zwei Wasserwerke. Eines der Werke befindet sich an der Kaiserstraße, während das andere in Mundersum errichtet worden ist. Die Kapazität beider Werke liegt bei insgesamt 480 Kubikmeter pro Stunde.

Für die Wassergewinnung stehen in den Wassergewinnungsgebieten ''Stroot'' und ''Mundersum'' insgesamt 10 Versorgungsbrunnen zur Verfügung. Die genehmigte Fördermenge beträgt 2 Mio. Kubikmeter pro Jahr. Das gesamte Wasserleitungsnetz der Stadtwerke Lingen GmbH hat eine Länge von 150 km. Das entspricht der Entfernung zwischen Lingen und Duisburg.

Preise Trinkwasser

Der Wasserpreis setzt sich zusammen aus dem Verbrauchspreis und einer Grundgebühr. Sie richtet sich nach der Größe des Zählers.

Grundpreistarif ab 01.01.2021

netto brutto (7%)
Verbrauchspreis in EUR/m³ 0,995 1,065

Monatliche Grundgebühr bei einem Zähler in EUR
bis Anschlussweite 3/4' (Standard) 3,60 3,85
bis Anschlussweite 1' 4,70 5,03
bis Anschlussweite 1 1/2' 10,20 10,91
bis Anschlussweite DN 50 17,00 18,19
bis Anschlussweite DN 80 46,00 49,22
bis Anschlussweite DN 100 54,00 57,87

Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von 7%.

Sondertarif
Bei einer Abnahmemenge von über 50.000 m³ Wasser im Abrechnungsjahr ist der Abschluss einer Sondervereinbarung möglich.

 

Wasserentnahme aus Hydranten

Die Wasserentnahme aus Hydranten wird ohne Rücksicht auf die Höhe des Verbrauchs nach der höchsten Stufe des allgemeinen Wasserverkaufs berechnet.

 

Standrohr-Vermietung für gewerbliche Kunden

Für unsere gewerblichen Kunden (keine Privatkunden) bieten wir die Vermietung von Standrohren an. Das Bearbeitungsentgelt (je Vermietung bzw. bei Dauervermietung jährlich) beträgt 69,02 EUR inkl. Mehrwertsteuer (= 64,50  EUR netto).

Der Mietpreis je Tag liegt bei 1,07 EUR inkl. Mehrwertsteuer (= 1,00 EUR netto). Der Wasserverbrauch wird nach den allgemein gültigen Tarifpreisen für Trinkwasser abgerechnet.

 

Den Inbetriebsetzungsantrag, Auftrag zur Lieferung von Wasser, das Preisblatt und eine Broschüre zum richtigen Umgang mit Trinkwasser und der Trinkwasser-Installation finden Sie hier im Download:

Der richtige Umgang mit Wasser

Auf Gartenbewässerung mit Trinkwasser verzichten
Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel
Zu viel Handelsdünger kann Grundwasser schaden
Was gehört nichts ins Abwasser?
Sparen an der richtigen Stelle

Weltwassertag

Der Weltwassertag am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers und macht auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Mit diesem Jahresthema soll weltweit auf die Bedeutung unseres Grundwassers aufmerksam gemacht werden und es ins  Bewusstsein der Menschen rufen.

Unser Grundwasser – der unsichtbare Schatz

Grundwasser ist ein Teil des Wasserkreislaufs. Vereinfacht gesprochen stammt das Grundwasser überwiegend aus Regenwasser, das durch den Boden und den Untergrund bis in die sogenannten Grundwasserleiter (Gesteinskörper, der Hohlräume aufweist und daher geeignet, ist Grundwasser weiterzuleiten) sickert. Rund 74 Prozent unseres Trinkwassers stammen übrigens aus Grundwasser. Damit ist es die wichtigste Trinkwasserressource Deutschlands.

Die elementare Bedeutung des Grundwassers als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs und die Belastungen, denen es durch menschliche Tätigkeiten und zunehmend durch den Klimawandel ausgesetzt ist, sind vielen Menschen nicht wirklich präsent und bewusst. Aus diesem Grund und im Hinblick auf den bevorstehenden Wandel rücken die Vereinten Nationen die Bedeutung und den Wert unseres kostbaren Grundwassers wieder stärker ins gesellschaftliche sowie politische Bewusstsein

Zukunft des Wassers: Klima- und Ressourcenschutz!

Klimawandel und demografischer Wandel erfordern besonders an Systemen und Infrastrukturen der Wasserwirtschaft Anpassungen. Das Bekenntnis der Bundesregierung, nachhaltige Investitionen in Wasserinfrastrukturen zu unterstützen, ist deshalb wichtig.

 

Investitionsbedarf steigt

Wassernetze und Abwasserkanäle werden für Generationen gebaut und brauchen gute Pflege. Dafür investiert die kommunale Wasserwirtschaft beständig auf hohem Niveau: acht Milliarden Euro pro Jahr. Doch vielerorts geraten Teile der Infrastruktur an das Ende ihrer Nutzungsdauer. Klimawandel, Demografie und Instandhaltung steigern den Investitionsbedarf.

Streitbeilegungsgesetz

Hinweise zu Verbraucherbeschwerden / Streitbeilegungsverfahren

Die Stadtwerke Lingen GmbH haben sich gemäß §36 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes freiwillig zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge in dem Bereich Wasser betreffen, verpflichtet. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 7957940

Telefax: 07851 7957941

Internet: www.verbraucher-schlichter.de

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de


Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR-Verordnung)

Rechtliche Basis für die ODR-Verordnung ist die die EU-Verordnung 524/2013, die in den Mitgliedstaaten unabhängig von nationalen Gesetzen zum Fernabsatzrecht oder dem geplanten Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) gilt.

Bei der Plattform zur Klärung von Online-Streitigkeiten der Europäischen Kommission (OS-Plattform) handelt es sich um eine Internetseite der EU. Sie stellt eine weitere Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar, die Streitigkeiten aus Online-Verträgen außergerichtlich und freiwillig beilegen wollen. Dafür wird zum Beispiel ein elektronisches Beschwerdeformular bereitgestellt. Zudem soll der Beschwerdegegner - in der Regel der Online-Händler - über die Beschwerde informiert werden. Der Verbraucher soll bei der Ermittlung der zuständigen "Stelle für alternative Streitbeilegung" unterstützt werden.

Internet: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Ansprechpartner

Daniel Möllenkamp

Daniel Möllenkamp

Bereichsleitung - Technischer Bereich

Telefon 0591 91200-316

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