Online Magazin

Notizblock mit der Aufschrift „News“, daneben ein Smartphone und ein Glas Saft.

Photovoltaikanlage mieten oder kaufen?

News Photovoltaik

Eine PV-Anlage ist eine Investition in die Zukunft. Aber gerade die Einstiegskosten schrecken Eigenheimbesitzer und Mieter davon ab, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei gibt es Alternativen, die kein großes Loch in den Geldbeutel reißen, das über Jahre wieder geflickt werden muss.

In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie viel Geld Sie in die Hand nehmen müssen, um eine Photovoltaikanlage in Ihren Besitz übergehen zu lassen und was die Vorteile der Miete sind. 

Was kostet eine PV-Anlage? 

Wie bei fast allen Investitionen, die das Eigenheim betreffen, gilt auch hier, dass es auf Ihre Ansprüche und die Beschaffenheit Ihres Hauses bzw. Ihres Daches ankommt. Bei einer Durchschnittsleistung der Anlage können Sie mit etwa 1300 Euro brutto pro KW Peak rechnen.  
Je größer die Anlage auf Ihrem Dach, desto mehr Kosten sparen Sie, denn einige Teile, wie zum Beispiel der Wechselrichter, müssen nur einmal erworben werden. Dieser dient für die gesamte Stromverarbeitung für sämtliche Solarmodule auf Ihrem Dach.

Photovoltaikanlage mieten 

Wenn Sie eine größere Investition für den Anfang meiden wollen, bieten die Stadtwerke Lingen über einen Zeitraum von für gewöhnlich 18 Jahren die Miete einer PV-Anlage an. 
Vorteile der Miete gegenüber dem Kauf: 
Wartungsarbeiten werden von den Stadtwerken übernommen 

  • Verschleißteile werden von den Stadtwerken bei Bedarf ausgetauscht 
  • Die einzelnen Komponenten sind über die Stadtwerke versichert 
  • Übernahme zu jeder Zeit nach der Ermittlung des Restwertes möglich 

Diese Punkte sind nur einige der Vorteile, die das Mieten einer PV-Anlage mit sich bringen. Als Mieter profitieren Sie außerdem von der EEG-Umlage bei der Einspeisung des Stroms. Einer der Nachteile ist, dass die Mietkosten eventuell die Kaufkosten übersteigen, allerdings kommt es hier auch wieder stark darauf an, wie häufig Reparaturen anfallen. Treten viele Schäden auf, profitieren Sie als Mieter finanziell durch die Versicherung der Komponenten durch die Stadtwerke. 

Wollen Sie die PV-Anlage schon nach zum Beispiel 10 Jahren übernehmen, ermitteln wir den Restwert und unterbreiten Ihnen ein Angebot. 

Finden Sie heraus, wie Sie mit den Stadtwerken Lingen zur eigenen Photovoltaikanlage kommen.

Kann ich die gemietete PV-Anlage bei einem Umzug mitnehmen? 

Manchmal führt uns das Leben an einen anderen Ort. Daher arbeiten wir immer lösungsorientiert, wenn es um den zukünftigen Verbleib Ihrer gemieteten PV-Anlage geht. Zwei Standardoptionen sind:  
 

  • Sie können die Anlage mit in Ihr neues Heim nehmen 
  • Ihr Nachfolger übernimmt das Mietverhältnis 
     

Hier sind wir an einem individuellen Austausch interessiert und finden eine passende Lösung für Sie. 
 

Welche PV Lösung lohnt sich für Sie? Miete oder Kauf? 

Haben Sie gerne alle Fäden selbst in der Hand und kennen sich gut mit dem Thema PV aus, lohnt sich der Kauf einer eigenen Anlage, wenn Ihre Nutzen-Kosten-Rechnung den Kauf im Vorteil sieht. Möchten Sie lieber das Rundum-Sorglos-Paket, ist das Mietverhältnis eine gute Möglichkeit, um abgesichert die ersten Schritte mit dem neuen Solarsystem zu wagen. Es kommt ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse an, zu Fragen zur Miete stehen wir Ihnen gerne für ein beratendes Gespräch zur Seite. 

Icon Störung Störung Icon Formulare & Aufträge Formulare & Aufträge Icon Newsletter Newsletter Icon Suche Suche