Skip to main content

Rechnung einfach erklärt

Welche Infos finde ich wo auf meiner Strom- und Gasabrechnung?

Wo steht die Vertragskontonummer? Wo genau steht der Rechnungsbetrag? Wie hoch ist der neue Abschlag? Und was ist eigentlich eine Markt- und Messlokation? Wir erklären Ihnen die einzelnen Bestandteile Ihrer Jahresabrechnung – verständlich und einfach.

Unseren Rechnungen enthalten eine Vielzahl von Informationen. Zum einen handelt es sich um erforderliche Daten, die Ihnen ermöglichen, die Berechnung genau nachvollziehen zu können, zum anderen um gesetzlich vorgeschriebene Hinweise. Sie wissen nicht genau was die einzelnen Positionen auf Ihrer Rechnung bedeuten? Mit unserer Musterrechnung erhalten Sie eine ausführliche Erläuterung aller Bereiche Ihrer Abrechnung.

1. Vertragskonto

Unter Ihrer Vertragskontonummer sind Ihre Verbrauchswerte, Ihr Zahlungsverkehr und Ihre persönlichen Daten gespeichert. Bitte halten Sie diese Nummer für Auskünfte, Fragen etc. immer bereit.
 

2. Rechnungsempfänger

Dies ist der Rechnungsempfänger und die Rechnungsanschrift. Sie kann von der Adresse, an die wir Energie liefern, abweichen, z.B. wenn Sie noch eine zweite Wohnung haben o.ä.
 

3. Rechnungsnummer

Hier befindet sich die von uns intern verwaltete Rechnungsnummer. Diese sollte ebenfalls bei Rückfragen mit angegeben werden.
 

4. Lieferstelle/Verbrauchsstelle

Die Anschrift der Verbrauchsstelle. Die Rechnungsanschrift kann davon abweichen.


5. Umsatzsteuer

Grundlage der Abrechnung sind Netto-Beträge. Auf sie wird die gesetzlich festgelegte Umsatzsteuer von zurzeit 19 Prozent für Strom und Erdgas sowie sieben Prozent für Wasser berechnet. Alle Preise sind kaufmännisch gerundet.
 

6. Bruttobetrag

In diesen Beträgen sind die gesetzlich festgelegten Steuern für Strom und Erdgas enthalten. Die Detailabrechnungen schlüsseln ihre Anteile an den Preisen auf und weisen beim Strom auch die Netznutzungsentgelte getrennt aus.
 

7. Abschläge Strom/Erdgas 

Die Abschläge für die Versorgungsarten Strom und Erdgas wurden mit 19% , für Wasser mit 7% Umsatzsteuer erhoben.
 

8. Abrechnung

Die Differenz zwischen dem Brutto-Gesamtbetrag und den davon abgezogenen, bereits gezahlten Abschlägen ergibt den Abrechnungsbetrag, der noch zu zahlen ist. Ein Guthaben überweisen die Stadtwerke direkt auf Ihr Konto.
 

9. Bestehendes Guthaben/Forderung

Ein positiver Betrag weist eine Forderung und ein negativer Betrag eine Gutschrift aus.


10. Abschlagsbeträge und Fälligkeiten

Die Beträge der Abschlagszahlungen basieren auf den Verbrauchsmengen des Abrechnungsjahres und der jeweils mit den Stadtwerken vereinbarten Vertragsart. Der errechnete Gesamtbetrag aller Versorgungsarten ergibt den monatlich zu zahlenden Abschlagsbetrag für die elf darunter genannten Zahlungstermine. Im zwölften Monat erstellen die Stadtwerke Ihre neue Jahresabrechnung.


11. Vertrag und Vertragsgegenstand

Kürzel der Stadtwerke für die vereinbarte Vertragsart und ihre Benennung in der Rubrik Vertragsgegenstand. Das Kürzel findet sich als Vertragsnummer in der detaillierten Aufschlüsselung wieder.


12. Markt- und Messlokation

Die Markt- und Messlokation ist die genaue Bezeichnung für den Ort, an dem die Energie verbraucht und gemessen wird. Der Standort der Lieferstelle kann so vom Netzbetreiber genau identifiziert und dem Zähler zugeordnet werden. 
 

13. Zählernummer

Die Zählernummer hingegen wird einem Zähler (Strom, Gas) zugewiesen und ist nicht ortsgebunden, da Zähler auch gewechselt werden können. Diese Nummer befindet sich auf Ihren Strom- Erdgas- und Wasserzählern.
 

14. Zählerstand

Der Zählerstände werden aufgezeigt, die zum Jahresende vorlagen


15. Gesamtverbrauch

Anhand der Differenz Ihres alten und neuen Zählerstandes wird Ihr Gesamtverbrauch in Kilowattstunden (kWh) ermittelt. Der Zählerstand wird  entweder von Stadtwerke Mitarbeitern oder vom Kunden selbst abgelesen beziehungsweise von den Stadtwerken geschätzt, wenn keine Zäherstände übermittelt werden. Bei Preisänderungen sind die jeweiligen Zeiträume (abgelesener oder geschätzter Zählerstand) getrennt aufgeführt.
 

16. Brennwertfaktor

Ihr Zähler misst den Verbrauch in Kubikmetern, abgerechnet wird Erdgas dann in Kilowattstunden. Bei der Umrechnung berücksichtigen die Stadtwerke den Brennwertfaktor eines Kubikmeters Erdgas. So zahlen Sie nun die Wärmemenge, die Sie auch erhalten haben.


17. Verbrauchspreis

Der Verbrauchspreis ist der Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde. Multipliziert mit dem ermittelten Verbrauch in Kilowattstunden ergibt sich der Betrag. Im Falle einer unterjährigen Preisveränderung oder eines Tarifwechsels wird hier eine Unterteilung vorgenommen.
 

18. Grundpreis

Beim Grundpreis handelt es sich um die jährlichen Kosten für die Bereitstellung von Strom/Erdgas. Dieser Preis deckt die Kosten für die Messung, die Abrechnung und die Bereitstellung Ihres Energiebedarfs.


Informationen gem. Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz:

Das CO2-Kostenaufteilungsgesetz regelt besondere Methoden zur Aufteilung der auf die Heizkosten eines Gebäudes entfallenden CO2-Kosten im Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter. Damit Vermieter und Mieter die Aufteilung dieser Kosten vornehmen können, sind sie auf die hier gemachten Auskünfte über die Brennstoffemissionen der gelieferten Wärme oder des gelieferten Gases sowie über die damit verbunden Informationen zu den Kosten angewiesen.


Stromkennzeichnung

Die sogenannte Stromkennzeichnung gibt Ihnen einen Überblick über die Zusammensetzung des Stroms, der an alle Endverbraucher in Lingen geliefert wird, im Vergleich zum Strom, der an alle Endverbraucher in Deutschland geliefert wird, sowie zum Ökostrom der Stadtwerke Lingen.